Flipperflyer


Wer meint, der Verkauf eines Flippers wäre ein Selbstläufer, der irrt gewaltig. Der Weg vom Hersteller zum Großhändler, von diesem dann zum Aufsteller ist lang. Beide wollen über den Neuen in der Reihe möglichst viel erfahren. Wie sieht er aus, was ist technisch verbessert worden, welches Layout hat das Spielfeld? Ach ja, nicht zuletzt der Preis spielt eine wichtige Rolle bei der Frage: Kaufen oder Finger weg?

 

Der Preis des Flippers - nur zweitrangig?

 

Der Preis war nur in den seltensten Fällen Teil des Prospekts. Der wurde im Begleitschreiben mitgeteilt. Die Vielfalt der Broschüren ist beeindruckend, der Bogen spannt sich vom einseitig und einfarbig bedruckten simplen Flyer bis hin zu mehrseitigen Broschüren, etwa die Comics für Ballys „Space Invaders“ oder „Fathom“.

 

Flipperwerbung – Flyer von Format

 

Das Pendant zum genormten deutschen Papierformat A4 (21 cm Breite x 29,7 cm Höhe) hat in den USA die Maße 8,5 x 11 Inch. Also 21,6 x 28 Zentimeter Breite x Höhe. Etwas breiter, dafür nicht ganz so hoch wie A4. Neben diesen beiden Standardgrößen haben die Hersteller einige Prospekte von besonderem Format und exklusiver Aufmachung herausgebracht.

 

Fast alle jemals produzierten deutsch- oder englischsprachigen Flyer befinden sich in meiner Sammlung. Hier zeigen wir Euch einige Beispiel. Die meisten anderen könnt Ihr Euch unter Flipper A - Z ansehen.